Seiler Rolfing GmbH
Strukturelle Integration

Fasziendistorsionsmodell FDM

FDM ist die derzeit effektivste Methode zur Schmerzbehandlung am Bewegungsapparat. Entwickelt von dem amerikanischen Arzt für Notfallmedizin Steven Typaldos D.O., führt das Faszien Distorsions Modell den Ursprung körperlicher Beschwerden und Funktionseinschränkungen auf Distorsionen (Verletzungen / Verformungen) in den Faszien zurück. Die Faszien sind Bestandteil des menschlichen Bindegewebes und bilden das Grundgerüst für den menschlichen Körper. Werden diese Faszien durch eine Verletzung, einen Unfall oder durch die tägliche Belastung beeinträchtigt, können Schmerzen und Funktionseinschränkungen entstehen. Die manuelle Vorgehensweise  basiert auf Handgriffen, bei denen teilweise mit grosser Kraft oder mit Impulsen in das Gewebe gearbeitet wird.  

Für wen ist FDM?

Die Typaldos-Methode wird eingesetzt bei:

  • akuten Schmerzen durch Verstauchungen und Verrenkungen von Gelenken
  • Sportverletzungen, z.B. Bänderzerrungen, Prellungen, Muskelfaserrissen, etc.
  • Rückenschmerzen, Kreuzschmerzen, Schulter- und Nackenschmerzen 
  • Bewegungseinschränkungen
  • Symptome wie Taubheitsgefühl oder Kribbeln sowie Schwäche oder Instabilität
  • Gewisse Symptome, die üblicherweise eher internistischen Erkrankungen zugeordnet werden


FDM – wie ist diese Methode entstanden? Hintergrundinformationen

Das FDM wurde von dem amerikanischen Arzt und Osteopathen Steven Typaldos (1957-2006) entwickelt. In den Anfängen seiner Karriere arbeitete Typaldos in einer Notfallambulanz, in der er sich täglich mit einer Vielzahl von chronischen und akuten Beschwerdebildern des Bewegungsapparates konfrontiert sah. Auf der Suche nach einer Methode, um in möglichst kurzer Zeit die maximale Wirkung zu erzielen, legte er seine Aufmerksamkeit speziell auf Gestik und Wortwahl, mit der seine Klientinnen und Klienten ihre Symptome beschrieben. Weiter liess er sich genau beschreiben, welche Art der Bewegung schmerzte, bzw. welches Trauma der Ursprung der Verletzung war.

Ob nun Klientinnen und Klienten punktförmige, flächige oder linienförmige Schmerzen anzeigten, wandte er nun eine entsprechende Technik an, um die Beschwerden zu lindern oder bestenfalls völlig zu beheben. Typaldos betonte bei Schmerzproblematiken des Bewegungsapparates die Wichtigkeit der Behandlung des menschlichen Bindegewebes - sprich den Faszien. Er schenkte diesem verbindenden und höchst intelligenten Gewebe mehr Aufmerksamkeit als den Muskeln.

Aufgrund der hervorragenden Erfolge der Typaldos-Methode, vor allem bei akuten Unfall- und Sportverletzungen, verbreitete sich diese rasch weltweit.